Aktuelles 2013 Archiv


 

22. Dezember 2013

 

Am Freitag, den 20.12.2013 wurde unser Vereinsmitglied Andreas Kinder durch die Geraer Oberbürgermeisterin Frau Dr. Viola Hahn mit dem
Ehrenabzeichen und der Urkunde des Freistaates Thüringen für Fluthelfer geehrt.


Herzlichen Glückwunsch!


Träger des Ehrenabzeichens für Fluthelfer - Andreas Kinder


 

Weiterhin sind die Auswertungen der Quartalswettkämpfe / Jahresergebnisse für 2013 bereits online und es gibt aktuelle Bilder in unserer Galerie vom diesjährigen Weihnachtspreisschießen der PSG Gera seit 1660 e.V.

Der aktuelle Monatsplan für Januar 2014 ist ebenfalls schon auf unserer Homepage zu finden und kann bei Bedarf heruntergeladen werden.

Ein wichtiger Hinweis auf unseren Jahresstart mit dem Good Luck Pokal am 02. Januar 2014 und dem 1. Westernschießen mit Luftdruckwaffen am 18. Januar 2014, deren Ausschreibungen bereits vorliegen.

!!! WICHTIG !!! Ab dem 01. Januar 2014 ändern sich die Standgebühren in unserem Verein! Bitte beachtet die aktuelle Preisliste auf unserer Homepage!


 

Wir wünschen all unseren Mitgliedern, Sponsoren, Freunden und deren Familien eine ruhige und besinnliche

Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014!

 



15. Dezember 2013

 

Am 12.12.2013 wurde in unseren Vereinsräumen der Elchpokal mit Western-Unterhebelgewehren ausgeschossen.

Die Ergebnisse sind bereits online!

 

Ein Hinweis auf unser alljährliches Weihnachtspreisschießen am 21.12.2013 ab 9:00 Uhr. Es gibt wieder Lose und für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt!

 

!!! WICHTIG !!!

Bitte beachtet, daß der Jahresabschluß für alle Quartalswettkämpfe der 19. Dezember ist!

 


01. Dezember 2013

 

Am 29.11. und 30.11.2013 fand der 7. Heinrich Scheibe Pokal statt und nach mehreren Versuchen gelang es dieses mal den Pokal in unserem Verein zu behalten.

Sieger wurde mit dem Vereinsrekord von 195 Ringen Andreas Elm von Liebschwitz.

Bereits zum 7. mal belegte Stephan Peetz vom PSV Gera den 2. Platz



Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Danke an alle Teilnehmer
.

 


Heinrich Scheibe Pokal

 

_______
Sieger des Heinrich Scheibe Pokals 2013 - Andreas Elm von Liebschwitz ___________________Bereits zum 7. Mal Zweitplatzierter - Stephan Peetz vom PSV Gera__


 

..................................... Update! .....................................


Unsere Bildergalerie ist endlich wieder online!!! Wir hoffen, daß das Stöbern in älteren und aktuellen Bildern die Vorweihnachtszeit etwas versüßt.

Auch wurden einige Grafiken auf unserer Seite etwas aufgefrischt.

Der aktuelle Monatsplan für Dezember ist online und kann bei Bedarf heruntergeladen werden.

Ebenfalls sind neue Wettkampfergebnisse für das 4. Quartal bereits online, die Vereinsrekorde aktualisiert und...

Wir weisen auf unsere Wettkämpfe in diesem Monat hin, welche im aktuellen Plan stehen und auch in den jeweiligen Ausschreibungen zu finden sind.

 

!!! WICHTIG !!!

Bitte beachtet, daß der Jahresabschluß für alle Quartalswettkämpfe der 19. Dezember ist!

 


23. November 2013

 

Am Dienstag, den 19. November fand im KuK Gera die Auszeichnungsveranstaltung für das Ehrenamt statt.

Aus unserem Verein wurde unser treues Ehrenmitglied und amtierender Schriftführer Günther Michel mit dem Ehrenbrief des Sports geehrt.

 


Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn und Günther Michel (Foto: Peter Thiele)

 


Der Ehrenbrief des Sports für Günther Michel


Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für seine langjährige unersetzliche Vereinsarbeit in unserer PSG Gera e.V .


Weiterhin sind die Platzierungen des Western Elchpokals mit Vorderladerwaffen vom 22. November 2013 aktuell in den Ergebnissen zu finden...


20. November 2013

 

!!! Dank an alle Teilnehmer !!!

 

Unsere Schützengesellschaft nahm am 4. Oktober 2013 am Wettbewerb des Deutschen Schützenbundes 'Ziel im Visier' teil. Der Höhepunkt dieser Aktion war bei uns die Teilnahme am Festumzug zum Höhlerfest (wir berichteten).

Der DSB verloste unter 222 deutschlandweit teilnehmenden Vereinen diverse Preise und wir gewannen den Hauptpreis.

Ein Anschütz Luftgewehr im Werte von über 3000 Euro!

http://www.ziel-im-visier.de/inhalt/Ziel-im-Visier_Preisverleihung.php


Danke an alle Teilnehmer
.


Weiterhin sind die aktuellen Ergebnisse unseres Western-Truthahn-Pokals bereits online unter 'Ergebnisse' zu finden.

Es finden ebenfalls noch in diesem Monat der Elchpokal (Vorderlader) am 22.11.2013 und unser Heinrich Scheibe Ehrenpokal am 29.11. + 30.11.2013 statt.

und...

!!! Schießstandreinigung am Samstag, den 23. November 2013 !!! Beginn ist um 9:00 Uhr !!!

 


31. Oktober 2013

 

Der aktuelle Monatsplan für November ist online und kann bei Bedarf heruntergeladen werden.

Weiterhin sind die ersten Wettkampfergebnisse für das 4. Quartal bereits online und...

Wir weisen auf unsere Wettkämpfe in diesem Monat hin, welche im aktuellen Plan stehen und auch in den jeweiligen Ausschreibungen zu finden sind.

 

!!! WICHTIG !!!

Bitte beachtet, daß der Jahresabschluß für alle Quartalswettkämpfe der 19. Dezember ist!

 


28. Oktober 2013

 

Die Sieger des Prinz Reuß Pokals stehen fest...


Martin Raps (2. Platz) - Dirk Wostal (1. Platz) - Wolfgang Raps (3. Platz) (v.l.)


Der Vorstand nutzte die Siegerehrung des Prinz Reuß Pokals ebenfalls zur Ehrung verdienter Mitglieder um die PSG Gera e.V.

Der Schriftführer unserer Schützengesellschaft, Günther Michel, wurde für sein jahrelanges Wirken zum Wohle des Vereins zum Ehrenmitglied ernannt.


Günther Michel und Andreas Elm v. Liebschwitz (v.l).


Weitere Mitglieder wurden für ihr Engagement um die PSG Gera e.V. mit der Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

 


Andreas Elm v. Liebschwitz und Ulrike Hauschild (v.l.)


Sandro Thielemann, Andreas E. v. Liebschwitz und Günther Michel (v.l.)


Andreas Elm v. Liebschwitz und Julian Raps (v.l.)


Andreas Elm v. Liebschwitz und Robert Misch (v.l.)

 


26. Oktober 2013

 

Die zweite Runde des Prinz Reuß - Pokals wurde an diesem Wochenende ausgeschossen und die erreichten Leistungen sowie Platzierungen sind aktuell in den Ergebnissen zu finden.

Weiterhin ist nun auch unsere Ausschreibung für den Truthahn-Pokal 2013 (Offener Westernwettkampf mit Revolvern) im November online!

 


13. Oktober 2013

 

Ein aktueller Zeitungsartikel aus der 'Neues Gera' über unseren Deutschen Vize-Meister DBS Sandro Thielemann ist in der Rubrik 'Presse' nachzulesen.

 


07. Oktober 2013

 

Ein ganz großes Dankeschön allen, die zum Erfolg des Umzuges zum Höhlerfest beigetragen haben.

 


Foto: Andreas Kinder

 


29. September 2013

 

An diesem Wochenende reisten wieder einige Schützenbrüder nach Plzen und schossen dort den alljährlichen Herbstpokal aus.
Die Platzierungen sind aktuell in der Rubrik Ergebnisse zu finden.

 


Der Sieger des diesjährigen Herbstpokals in Plzen - Andres Elm von Liebschwitz

 


Die 'Plzen-Reisegruppe'

 


23. September 2013

!!! Aufruf an alle Vereinsmitglieder !!!

 

Am Samstag, den 5. Oktober führt der Höhlerverein und die Stadt Gera das Höhlerfest durch, welches durch einen historischen Festumzug gekrönt werden soll.

Zur Teilnahme am Festumzug rufen wir alle Mitglieder unserer PSG Gera e.V. auf sich zahlreich zu beteiligen. Bitte erscheint in Schützentracht oder zumindest mit unserer Schützenweste der PSG Gera e.V.

Es ist folgende Route für den Festumzug geplant:

>> Kornmarkt >> Florian Geyer Str. >> Burgstraße >> an der Commerzbank in die Kleine Kirchstraße >> Markt >> Große Kirchstraße >> Steinweg >> Zschochernplatz >> Sorge >> Schloßstraße >> Hauptpost >> Puschkinplatz >> Festplatz / Hauptbühne

Wir treffen uns um 15.00 Uhr auf dem Markt und haben die Stellposition 11, direkt zwischen den Langenberger Schützen und dem BUGA Förderverein.

 

Wir bitten alle Teilnehmer sich im Verein in die Teilnehmerliste einzutragen.



18. September 2013


Informatives und Lesenswertes


>>> Hier gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Waffenrecht - nationales Waffenregister <<<


[Quelle: Deutsche Polizei - Ausgabe 09/13]


16. September 2013

!!! Achtung Erlaubnisinhaber § 27 SprengG !!!


Ab dem 1. Oktober erfolgt die Neuaustellung und Verlängerung von Erlaubnissen nicht mehr im Landesbetrieb Gera sondern im TLV in Erfurt.
Die Antragstellung kann schriftlich oder online mit digitaler Signatur erfolgen.

Anträge sind allgemein im Web oder auf unserer Homepage im Downloadbereich zu finden.


! Wichtig: Es ist eine Vorlaufzeit von 3 Monaten zu beachten !


Informatives und Lesenswertes

 

Der aktuelle Sportentwicklungsbericht und ein Sonderdruck zur Demographischen Entwicklung in den Sportvereinen steht nun allen Interessenten auf unser Seite zur Verfügung. Alle Berichte sind auch dauerhaft in unserem Downloadbereich zum Nachlesen hinterlegt.

An der Umfrage zum Bericht haben wir uns als Verein beteiligtund es kann nun jeder nachlesen, wie wir uns in der allgemeinen Entwicklung finden.


08. September 2013


Die Mitglieder der PSG Gera e.V. gratulieren unserem Schriftführer Günther Michel ganz herzlich zu seinem 85. Geburtstag
und wünschen weiterhin viel Gesundheit, Schaffenskraft sowie alles Gute!

 

____________________
Günther Michel

 


01. September 2013


Der Adler Herbstpokal wurde am 22. August 2013 ausgeschossen und die Ergebnisse sind nun auf unserer Homepage zu finden.


Weiterhin wurde am 23. August der Bärenpokal mit Vorderladergewehren ausgeschossen und die Ergebnisse sind auf dem neuesten Stand.

>>> Hier geht's zur Bildergalerie <<<


Die Quartalswettkämpfe wurden nun auch um den bereits abgeschlossenen Monat August erweitert.


 

!!! Wir gratulieren unserem sehbehinderten Schützen Sandro Thielemann zum Deutschen Vize-Meister DBS 2013 !!!
...und haben die Ergebisse der Meisterschaft aktuell auf unserer Homepage eingestellt.

 

___________
__________Siegerehrung der Deutschen Meisterschaften DBS 2013___________________________Urkunde des Deutschen Vize-Meisters


 

!!! Am 31. August wurde unser traditionelles Königsschießen ausgetragen und wir gratulieren Wolfgang Raps herzlichst zum diesjährigen Schützenkönig-Titel !!!

 


Wolfgang Raps - Schützenkönig 2013

 

Die weiteren Platzierungen unseres Königsschießens finden Sie in den Ergebnissen...

>>> Hier geht's zur Bildergalerie <<<


Unser neuer Monatsplan für September 2013 ist online und kann bei Bedarf heruntergeladen werden.

 


18. August 2013

!!! Information !!!


Am 20. August 2013 beginnt wieder unser regulärer Schießbetrieb, nach der Sommerpause, auf dem Schießstand der PSG Gera e.V.
Es gelten die bekannten Trainings- und Wettkampfzeiten, sowie unser aktueller Monatsplan für August!

 

Weiterhin weisen wir auf folgende anstehende Termine hin...

 

Adler Herbstpokal zur Eröffnung des 2. Halbjahres 2013 am Donnerstag, den 22. August 2013

Bärenpokal Vorderlader am Freitag, den 23. August 2013

!!! Schießstandreinigung am Samstag, den 24. August 2013 !!! Beginn ist um 9:00 Uhr !!!

Königsschießen 2013 am Samstag, den 31. August 2013

 

Alle zeitnahen und folgenden Termine, Wettkampfausschreibungen, sowie Informationen finden Sie immer aktuell in unserem Terminplan, jeweiligen Monatsplan, bestellbarem Newsletter und Newsbereich unserer Homepage, sowie als Aushang in den Räumlichkeiten unseres Schießstandes.

 


17. August 2013

Am Samstag, den 17 August 2013 besuchten die Westernschützen unseres Vereins den Büffelpokalwettkampf beim
Bottendorfer Großkalieberschützenverein von 1991 e.V.

Leider waren wir in diesem Jahr nicht so erfolgreich wie in den letzen Jahren und dennoch gehörte unser Schützenbruder Bernd Stehfest zu den Preisträgern.

Spaß hatten wir allemal, weil bei Gesprächen und gutem Essen , der Austausch zum Westernschießen mit Freunden allen etwas gab.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Treff und die Wettkämpfe in Bottendorf.


>>> Hier geht's zur Bildergalerie <<<

 


15. August 2013

Auch in diesem Jahr hat sich unser sehbehinderter Schütze Sandro Thielemann für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Wir gratulieren herzlichst zu dieser Leistung und wünschen viel Erfolg!

 


11. August 2013

..................................... Update! .....................................

 

Es gibt zwei neue Funtionen auf unserer Homepage, welche mehr Service für Sie bieten!

Ein Routenplaner, welcher den optimalen Weg für Sie zu uns finden wird, ist bequem über das Seitenmenü unter >> Anfahrt << zu finden.
Diese Funktion ist ebenfalls auf diversen Unterseiten unserer Homepage verlinkt, und somit immer schnell zur Hand.

Weiterhin bieten wir als Verein nun auch einen Newsletter-Service an, über welchen Sie immer aktuelle Informationen rund um unseren Verein und unsere Homepage einfach per Mail erhalten.
Die Anmeldung für diesen Service erfolgt schnell und kostenlos über das Seitenmenü unter >> Newsletter <<

 


04. August 2013

 

Ein lesenswerter Artikel auf den Seiten des Deutschen Schützenbundes...

 

Wahlprüfsteine zu den Themenbereichen Sportförderung, Ehrenamt im Sport und Waffenrecht vor der Bundestagswahl 2013

 

'Der DSB als viertgrößter olympischer Spitzensportverband in Deutschland bietet seinen Mitgliedern und allen Interessierten im Folgenden eine Übersicht zu den Positionen und Standpunkten der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien im Blick auf die Themen Sportförderung, Ehrenamt im Sport und Waffenrecht.'

 

[Quelle: DSB 2013 ]

 


04. August 2013

Wir sind wieder da!!!

Nach längerer Zeit von Inaktivität und leider schlechter Aktualität berichten wir stolz über unsere neue und aktualisierte Vereinshomepage.

Unsere Internetpräsenz wurde komplett überarbeitet und erhielt neben einer desigtechnischen Frischzellenkur auch eine erleichterte Benutzersteuerung,

mehr Termine, die verbesserte Aktualität für Wettkampfausschreibungen, Wettkampfergebnisse, Downloads

und, und, und...

Getreu dem Motto unserer Vereinsfahne: Aus alter Wurzel neue Kraft, starten wir nun wieder mit unserer Vereinsseite durch!

Schauen Sie sich um, informieren Sie sich und entdecken Sie vieles Neues und Altbekanntes rund um das Schützenwesen.


08. Juli 2013


Unsere Tierpatenschaft



Dem Beschluß auf unserer Jahreshauptversammlung folgend, wurde unsere Tierpatenschaft auch in diesem Jahr weitergeführt und wir wählten das Wappentier des Tierparks. Somit übergaben wir am 7. Juli 2013 unsere Spende, welche nach dem Hochwasser, welches auch im Tierpark Schäden angerichtet hatte, sehr erfreut angenommen wurde.

Wir danken allen persönlichen Unterstützern recht herzlich.

 


Hartmut Straaß und Ulrich Fischer (v.l.) bei der Spendenübergabe

 


Unsere 'Patenkinder' fühlen sich pudelwohl.

 


 

 

© PSG Gera e.V. seit 1660